In der heutigen Zeit fällt es schwer, digitale Geschäfte vollständig vom stationären Handel abzugrenzen. Durch die zunehmende Bedeutung der Digitalisierung ergeben sich auch für die stationären Händler zahlreiche neue Chancen, vom digitalen Aufwind zu profitieren und mit den eigenen Angeboten zu überzeugen. Doch wie genau wird es möglich, auch stationär von den Entwicklungen des digitalen Raums zu profitieren und die eigene Vermarktung voranzutreiben?
Digital und stationär muss kein Gegensatz sein!
Auch Internetnutzer sind in der echten Welt unterwegs und kaufen Produkte in lokalen Geschäften. Nicht jeder Online-Käufer sollte deswegedeswegen pauschalisiert werden, da dies zu einer erheblichen Einschränkung der eigenen Erfolgschancen in der Kundengewinnung führt. Während der digitalen Recherche kann es möglich sein, dass der potenzielle Kunde auf Ihre Marketingkampagnen stösst und ein geeignetes Produkt findet.
Anhand Ihrer Nische und der angebotenen Produkte ist es an dieser Stelle eine gute Wahl, die Alleinstellungsmerkmale Ihres Shops zu betonen und die Qualität hervorzuheben. Auf den ersten Blick befinden Sie sich auf diese Weise unter den zahlreichen Konkurrenten im digitalen Raum. Beim genaueren Hinsehen haben Sie jedoch die Chance, Kunden aus dem Internet zum stationären Handel zu bewegen und den Mehrwert einer strukturierten Beratung hervorzuheben. Durch aktives Marketing im Internet positionieren Sie sich an dieser Stelle als einzigartiger Partner.
Jederzeit digital gefunden werden
Stellen Sie sich hierzu vor, Sie suchen nach einem guten Produkt. Wo fangen Sie an? Durch die Vielzahl an Händlern ist das Internet eine gute Anlaufstelle, um sich bezüglich der vorhandenen Angebote einen ersten Überblick zu verschaffen. Zu diesem Zeitpunkt spielt es keine Rolle, ob sich der Anbieter hinter einem Online-Shop verbirgt oder ob dieser Teil des stationären Handels ist. Während der Suche ist es nur wichtig, dass das Angebot zu den Erwartungen des Kunden passt und dass das vorhandene Produkt zu einer Lösung des bisherigen Problems beitragen kann.
Sobald eine geeignete Produktlösung gefunden wurde, geht es an den Vergleich der Anbieter. Auch an dieser Stelle wird nicht speziell nach einem Anbieter im digitalen Raum gesucht, sondern unter Umständen sogar nach einem Partner mit persönlicher Beratung und erweiterten Informationen zum Angebot. So treffen die stationären Angebote und die Leistungen im Bereich E-Commerce aufeinander, was dem potenziellen Kunden viele Möglichkeiten für die eigene Auswahl bietet.
Hieran zeigt sich, dass mögliche Kunden ohne die digitale Vermarktung möglicherweise nie auf Sie aufmerksam geworden wären. Die analogen Werbekonzepte wie das Design von Werbeflyern oder Plakaten ist in der unmittelbaren Umgebung zwar noch immer wirksam, führt allein jedoch nur zu begrenzten Erfolgen. Wer die gesamte Bandbreite der eigenen Zielgruppe abdecken möchte, sollte den digitalen Raum aus diesem Grund nicht meiden, sondern als neue Chance verstehen.
Die eigene Website als Basiskomponente
Ein gutes Beispiel, um es mit den zahlreichen Händlern im Bereich E-Commerce aufzunehmen, ist die eigene Website. Auf dieser können Sie Ihre Angebote hervorragend präsentieren und auf die wichtigsten Merkmale zu Ihren Leistungen hinweisen. So wissen Ihre potenziellen Kunden genau, wo die Vorteile Ihres stationären Handels liegen und welche Komponenten im lokalen Geschäft erhältlich sind. Mit der eigenen Seite können Sie daher Lust auf einen Besuch vor Ort machen, um sich als Kunde selbst von einem weitreichenden Sortiment zu überzeugen und die gewünschten Produkte zu erwerben.
Hierbei spielt es eine wichtige Rolle, den Übergang vom digitalen Bereich zum stationären Handel zu ebnen. Bereits auf der Website müssen die Gründe für einen Gang ins Geschäft eindeutig hervorgehoben werden, um den Aufwand bestmöglich zu reduzieren. In Verbindung mit aussagekräftigen Bildern zeigen Sie bereits vor dem Besuch, wie es in Ihrer Verkaufsumgebung aussieht und warum sich der Weg ins Geschäft mit Sicherheit lohnt.
Mehr Unterstützung durch die sozialen Medien
Besonders in der lokalen Vermarktung ist die Website jedoch nicht das einzige Mittel, um Kunden vom digitalen Bereich in den stationären Handel zu bewegen. Auch über die eigenen Profile innerhalb der sozialen Medien (→Social Media Marketing)lassen sich Kunden online gewinnen. Die Herausforderung besteht an dieser Stelle darin, eine wirksame Reichweite aufzubauen und die gewünschte Zielgruppe zu erreichen. Hierzu wird es entscheidend, den unpersönlichen Rahmen des Internets zu verlassen und mit persönlichen Impulsen und Eindrücken aus dem Alltag zu überzeugen.
In Verbindung mit einer wirksamen Multichannel Lösung werden Sie aus Sicht potenzieller Kunden schnell attraktiver und schaffen es, das Kaufverhalten kanalübergreifend zu verbessern. Trotz kreativer Inhalte und Eindrücke zum Arbeitsalltag darf der Fokus auf den Konsumenten an dieser Stelle nicht verloren gehen. Nur so können Sie Ihre Kunden strukturiert und sicher ansprechen, um auch auf der persönlichen Ebene zu überzeugen. Mit zunehmender Reichweite schaffen Sie es auf diese Weise, eine regionale Vernetzung herbeizuführen und Ihr Geschäft erfolgreich zu positionieren.
Denken Sie über den Tellerrand hinaus
Wie auch die anderen Geschäfte und Händler stehen Sie vor der Herausforderung, sich von der Konkurrenz zu unterscheiden. Sie stehen vor der Aufgabe, eine Darstellungsform für Ihre Vermarktung zu finden, mit der Sie einerseits Ihre Angebote betonen und andererseits für den Kunden möglichst überzeugend wirken (→Inbound Marketing).
Das Finden einer solchen Lösung ist in der Regel der schwierigste Teil der eigenen Vermarktung. Hierzu sollten Sie zuvor über Ihre aktive Zielgruppe (→Buyer Personas) informiert sein, um anschliessend die richtigen Entscheidungen zu treffen. Ein guter Ansatz ist die moderne Umgestaltung der eigenen Verkaufsumgebung, um sich bestmöglich vom klassischen Warenlager zu unterscheiden. Die Möglichkeiten im Bereich der Digitalisierung sind hierzu scheinbar unbegrenzt, weshalb auch Sie für eine entsprechende Erweiterung Ihrer Vertriebskompetenzen sorgen können.
Mehr Digitalität im stationären Handel
Sie haben die Aufgabe, das lokale Geschäft zu einer modernen Erlebniswelt für Ihre Kunden zu machen. Die →Customer Journey ist an dieser Stelle nicht nur im E-Commerce von Relevanz, sondern darf auch im lokalen Handel nicht fehlen. In Verbindung mit digitalen Bedienelementen wie integrierten Tablets, digitalen Anzeigen und modernster Werbetechniken gelingt es Ihnen, den Kauf aus Sicht der Kunden zu einem wahren Erlebnis zu machen. Wenn Sie Kunden online Gewinnen möchten, sollten Sie diese Vorteile bereits im Vorhinein kommunizieren.
So machen Sie es aus Sicht der Kunden zu einer wirksamen Lösung, den Handel aufzusuchen und den digitalen Raum für den Produktkauf zu verlassen. Genau das ist die Herausforderung, die sich jeder lokale Anbieter stellen muss, um dem Wandel der Zeit gerecht zu werden. Die Devise lautet daher nicht, gegen den digitalen Handel zu arbeiten, sondern ihn zum eigenen Vorteil zu nutzen. Mit einer aktiven Vermarktung im Internet fällt es Ihnen spürbar einfacher, neue Kunden für den Kauf in Ihren Geschäften zu sensibilisieren und die Digitalisierung zum eigenen Vorteil zu nutzen.
Setzen Sie auf eine funktionale Marketingberatung
Wir haben es uns an dieser Stelle zur Aufgabe gemacht, Sie bei der Suche nach neuen Lösungen im digitalen Wandel zu unterstützen und Sie bei Ihrer Vermarktung zu unterstützen. Kommen Sie aus diesem Grund auf unsere →kostenlose Beratung zurück und stellen sich den aktuellen Herausforderungen zur Gewinnung neuer Kunden im digitalen Raum. So müssen Sie sich nicht hinter den vielen anderen Anbietern im E-Commerce verstecken, sondern setzen selbst auf aktive Multichannel Lösungen und auf nachhaltig überzeugende Konzepte.